Dry January

Dry January - alkoholfreie Herausforderung

Dry January: Eine Trinkpause entlastet die Leber und steigert das gesunde Wohnbefinden. Danach kann auch der Alkoholgenuss bewusster angegangen werden und alkoholische Getränke besser schmecken:

N-TV Wissen: Was bringt es, einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten?

Alkoholabstinenz ist in Mode geraten. Insbesondere nach der Kategorisierung jeglichen Alkoholkonsums durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als schädlich im Jahr 2024 sorgen die Meldungen in den Medien für Schlagzeilen. Aus unserer Sicht hat sowohl der Alkoholgenuss als auch der Alkoholverzicht seinen eigenen befreienden Wert: Der Alkoholgenuss bedeutet eine Überwindung der Grenzen der Nüchternheit und auch der Grenzen der Vernunft, die ihn zu etwas Schädlichem macht und damit ein Verbot ausspricht. Der Alkoholverzicht wiederum bedeutet die Überwindung dieses körperlichen Wunsches, seine Kontrolle durch den eigenen Willen und macht damit neue Wege frei und andere Wünsche möglich. Dafür gibt es auch Neujahrswünsche!

Der Journalist Ferdinand Heimbach hat letztes Jahr den Alkoholverzicht auf 100 Tage verlängert. Das ist sein interessanter Bericht in der Berliner Morgenpost:

Berliner Morgenpost Ratgeber: Alkoholverzicht für 100 Tage Gesundheit

Wir sind diesen Januar dabei, nachdem die letzte Flasche Weißwein am 7. Januar leer wurde. Können Sie sich auch für Dry January begeistern?

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner